Samstag, 5. Juli 2014

DIY: kleiner Dekoteller

Für die Hochzeit habe ich dem Brautpaar einen Ringteller gemacht. Die Braut hatte genaue Vorstellungen die man so nicht kaufen kann und da ich ja gerne bastel (und auch ein Geschenk für die Hochzeit brauchte) habe ich das ganze natürlich gerne gemacht. Als der Teller fertig war hatte ich noch genügend Masse über um noch einen zweiten zu machen und habe natürlich die Schritte fotographiert damit ihr euch selbst auch einen machen könnt.

ihr braucht:
Modelliermasse (ich habe meine von Nanu Nana)
etwas zum Ausrollen
Deko (wie Buchstabenstempel, Spitze, ...)
ein Messer
Teller
Frischhaltefolie


Rollt die Modelliermasse auf circa 1cm dicke aus

Ich habe mich für ein Spitzenmuster entschieden, also einfach die Spitzendecke drauf gelegt und noch mal kräftig über das ganze drüber gerollt damit sich das Muster abdrückt.

Nun könnt ihr den Teller (ich habe mich für eine Untertasse entschieden) rauf legen und mit dem Messer drum rum schneiden. So habt ihr die richtige Größe und es ist perfekt rund.

So sieht das ganze dann aus.Ich habe mit ein paar Stempeln noch 'Liebe' und ein paar Herzchen drauf gemacht.

Da der Rand durch das Ausschneiden ein wenig uneben und unsauber ist könnt ihr mit einem feuchten Finger alles etwas glätten und Unebenheiten dadurch ausbessern. 

Dann den 'Teller' einfach in den anderen Teller legen. Mit etwas Frischhaltefolie dazwischen klebt nichts fest. Nun muss das ganze nur noch trocknen. Das ganze hat bei mir circa 2 Tage gedauert bis alles komplett durchgetrocknet war. Lasst es lieber etwas länger liegen, bevor ihr euch ärgert das es kaputt geht. Zum Schluss könnt ihr mit feinem Schleifpapier noch mal alles glätten und ausbessern. Wer mag kann den fertigen Teller noch anmalen und lackieren. Ich habe meinen so gelassen.

Fertig ist der Dekoteller für Kleinigkeiten wie Ringe, Parfüm und andere Dinge die bei euch durch die Gegend fliegen.








1 Kommentar:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...