Werkzeuge
Als erstes erzähle ich euch ein wenig über die Werkzeuge die ich so verwende und wo ihr sie am besten her bekommt.
Messer
Ich habe zwei Skalpelle die ich bei Tedi gekauft habe. Auch in gut sortierten Bastelläden könnt ihr fündig werden. Rasierklingen sind auch sehr gut zum schneiden des Fimos oder aber ihr kauft euch die extra langen Messer direkt von Stadtler (die finde ich persönlich aber recht teuer)
Dotting und Ball tools
Dotting tools bekommt ihr unter anderem auch bei Tedi beim Nagelzubehör oder aber ganz günstig über ebay. Das Ball tool habe ich aus der Torten dekorieren, aber auch diese bekommt ihr günstig im Netz zu kaufen. Mit diesen Werkzeugen könnt ihr Übergänge gut verwischen, kleine Einkerbungen machen und Gesichter aufmalen.
Nudelholz
Zum ausrollen des Fimos habe ich ein Nudelholz aus der Kinderküche was es bei Ikea zu kaufen gibt. Von Fimo gibt es auch ein extra Rollwerkzeug aus Acryl. Für die Anfänge gehen natürlich auch ein Stifte, Fleischen oder andere Dinge.
Zahnbürste und Pinsel
Pinsel bekommt ihr natürlich fast überall, genauso wie eine Zahnbürste. Ich habe einen alten Lidschattenpinsel von essence da ich ihn einfach flauschiger finde als einen zum malen. Mit der Zahnbürste könnt ihr das Fimo strukturieren und mit den Pinsel schattieren. Wie genau das funktioniert zeige ich euch natürlich noch.
Eisstiele und Alufolie
Eisstiele könnt ihr entweder im Bastelladen kaufen oder ihr nehmt einfach mal ein paar der Stiele bei McDonalds mit. Alufolie findet sich in fast jeder Küche. Mit der Folie könnt ihr auch super Struktur in Kekse, Kuchen und Co bringen. Mit den Eisstielen könnt ihr Eis machen, sie zum verschmieren oder umrühren nehmen oder ihr legt sie auf eure Arbeitsplatte um das Fimo gleichmäßig dick auszurollen.
Ausstecher
Besonders um die Weihnachtszeit gibt es diese ja überall zu kaufen. Den Stern habe ich aber z.B. auch wieder aus der Torten dekorieren. Auch Stadtler hat wieder welche die direkt für Fimo gedacht sind und besonders klein.
Pastelkreide, Keksstempel und Strukturformen
Pastelkreide bekommt ihr im Bastelladen oder teilweise auch im Schreibwarenladen. Es sollte aber unbedingt Ölfreie sein. Die Keksstempel habe ich mir bei Tschibo gekauft und die Strukturform ist aus Fimo selbst gemacht. Mit der Kreide könnt ihr eure Werke schattieren und so z.B. Keksen ein gebackenes aussehen geben. Die Strukturform ist für Waffeln gedacht oder eben um besondere Strukturen ins Fimo zu bringen. Mit den Stempeln könnt ihr einfach Wörter ins Fimo stempeln.
Binderinge, Eyepins und Kettelstifte
Ich habe meine bei Xenos gekauft, aber bei Dawanda, ebay oder im Bastelladen könnt ihr sie auch finden. Mit diesen Hilfsmitteln macht ihr aus euren Fimoteilen Anhänger für Ketten, Armbänder und Co.
Molds
Meine habe ich von Maggie bekommen und nun könnt auch ihr welche von ihr kaufen. Einfach hier schauen.
Besondere Formen könnt ihr damit einfacher herstellen und sie sehen immer gleich aus.
Es gibt noch einiges mehr was man nutzen kann. Acrylfarbe zum anmalen. Fimo Liquid zum Soßen machen, kleine Teller, Gläser und Schalen um Miniaturen zu fertigen. Das hier ist einfach all das was ich bisher nutze und mit dem ich gut zurecht komme. Wenn ihr noch fragen zu irgendwas haben solltet könnt ihr einfach ein Kommentar schreiben und ich versuche sie euch zu beantworten.
Ich habe auch schon das erste Tutorial für euch fertig gemacht was die Tage dann kommen wird.
Interessant und informativ :)
AntwortenLöschen