Mittwoch, 9. Februar 2011

Filzbrosche

Heute möchte ich euch mal wieder einen Basteltipp geben mit bildlicher Schritt für Schritt Anleitung.

Ihr braucht:
Filz in gewünschter Farbe
Kleber
Pappe
Schere
Stift
Dekomaterial wie Perlen, Schleifenband usw.

TIPP: Filz könnt ihr hier recht billig bekommen.

SDC15319.JPG
Sucht euch als erstes ein Motiv aus welches ihr als Brosche haben wollte. Ich habe hier eine Tasse genommen. Zeichnet euch eine Schablone die ihr ausschneitet und dann auf ein Stück Pappe zeichnet.

SDC15320.JPG
Schneidet dies nun auch aus. Die Pappvorlage könnt ihr zum einen Nutzen um das Motiv auf den Filz zu malen, zum anderen wird sie zum verstärken benötigt.

SDC15322.JPG
Nun zeichnen das Motiv nocheinmal auf den Filz. Ich habe hierfür altrose und Hellblau genommen. Wobei ich das hellblaue Filstück etwas größer ausgeschnitten habe.

SDC15325.JPG
Klebt das Pappmotiv nun auf den Filz. Damit wird der Filz verstärkt und eure Brosche lässt sich nicht mehr so leicht verbiegen. Danach klebt ihr auf die andere Seite euer anderes Stück Filz.

SDC15323.JPG
Nun ist euer Broschenrohling auch schon fertig. Nun geht es ans Dekorieren.

SDC15326.JPG
Ich habe ein paar Perlen und kleine Sterne raufgeklebt. Lasst den Kleber am besten über Nacht trocknen und befestigt dann auf der Rückseite eine Sicherheitsnadel oder eine extra Broschennadel. Fertig ist eure individuelle Brosche. Wenn alles getrocknet ist werde ich noch ein kleines Schleifchen befestigen.

TIPP: Wer will kann das ganze auch zusammen nähen. Dadurch habt ihr sichtbare Nähte auf der Vorderseite die dem ganzen noch eine besondere Note geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...