Sonntag, 30. September 2012

DIY: Deco den Döschen

Heute möchte ich euch zeigen wie man sich ganz einfach ein langweiligs Döschen verzieren kann. In Japan ist Deco den sehr beliebt. Deco ist die Kurzform von "Decoration" und den ist die Kurzform von "denwa" was im Japanischen Telefon bedeutet. Das ganze macht aber keinen Halt bei den Handys und auch alles andere wird dekoriert und aufgehübscht. Je Kitschiger desto besser.

Ihr braucht:
Silikon in weiß
eine Schachtel oder Dose
Dekomaterial (z.B. Figuren, Perlen, Bänder, Glitzer)


Nun sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt und ihr könnt alles so dekorieren wie ihr gerne möchtet. Ich zeige euch wie ich eine kleine Dose verziert habe zum verschenken.
Als erstes habe ich mit einem Pearl maker den Deckelrand verziert. Das ganze soll aussehen wie runterlaufende Soße. Für diesen Schritt könnt ihr auch farbigen Heißkleber nehmen, der ist um einiges schneller trocken. Den Pearl maker habe ich über Nacht trocknen lassen bis ich zum nächsten Schritt kommen konnte.


Als nächstes kommt das Silikon ins Spiel. Es gibt auch extra Deko-sahne die ihr zum Beispiel bei modes4u kaufen könnt, aber Silikon aus dem Baumarkt ist auch super geeignet.  Gebt es in einen Spritzbeutel um den Effekt von Sahne zu bekommen.


Bei mir war es ein wenig zu viel, sodass ich einiges wieder runtermachen musste und alles zu einer eher glatten Kuppel wurde. Dadurch sieht es dann aber aus wie ein Cupcake mit Frosting.


Nun kommt die Deko an die Reihe. Drückt alles in das Silikon wie es euch gefällt. Legt euch die Sachen vorher vielleicht schon einmal probehalber auf dem Deckel zurecht bevor ihr anfangt damit ihr sehen könnt wie es am Schluss wird. Wenn ihr kleine Figuren nehmen wollt schaut zum Beispiel mal bei Dawanda oder nehmt Ü-ei-figuren, kleine Tierchen die ihr im Spielzeugladen kaufen könnt oder bastelt euch selbst welche aus Fimo. Ich habe auch ein paar Buchstabenperlen genommen damit das ganze persönlicher wird. 


Wenn ihr zufrieden seid dann kommt der nervige Teil. Das ganze muss trocknen. Je mehr Silikon ihr genommen habt desto länger dauert es. Rechnet mindestens mit 2 Tagen, je länger ihr es stehen lassen könnt desto besser. Das ganze ist also keine schnelle Geschenkidee.

Wenn alles trocken ist, ist die Freude aber umso größer. Nun könnt ihr die Dose als Geschenkverpackung nehmen so wie ich es hier getan habe oder ihr nehmt sie für Schmuck, Stifte, Make-up oder sonstigen Kleinkram zur Aufbewahrung.

Viel Spaß beim nachmachen!

1 Kommentar:

  1. echt niedlich, gefällt mir sehr. Hast nun eine Leserin mher, würde mich über Gegenverfolgung freuen.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...