Dienstag, 15. Mai 2012

dm-Check bei ARD

Gestern lief ja der dm-Check auf ARD. Ich habe ihn verpasst und ihn mir heute dann angeschaut. Grausig muss ich sagen.

Kundenfang:
Das Wort klingt irgendwie schon fies. Kundenfreundlichkeit wäre eindeutig schöner. Natürlich geh ich lieber in einem hellen Laden einkaufen in dem ich Platz zum schauen und durchgehen habe.

Preisvorteil:
Diese Rubrik fand ich ja sehr schlimm. Getestet wurde zum einen auf was die Leute den beim Einkauf im dm und Rossmann achten. Bei Rossmann haben sie eine ältere Frau und einen jungen Vater getestet. Diese schauten natürlich viel auf die Preise. Bei dm dagegen wurde eine junge Frau getestet. Diese schaute eher auf die Produkte. Was bei diesem Test aber nicht mit einbezogen wurde. Kauft die junge Frau vielleicht immer diese Produkte? Denn wir Beautyjunkies kennen es ja. Wenn uns ein Produkt gefällt dann kaufen wir es immer wieder und achten irgendwann nicht mehr auf den Preis und man wird auch schnell mal von anderen angefixt und da ist der Preis auch relativ egal wenn Person xy uns vorschwärmt das dieses Produkt so toll ist.
Warum die Preise nicht in jeder Stadt die selben sind ist eigentlich auch einfach zu erklären. Als Beispiel hatten sie ja Berlin. Am Alex sind die Mieten für die Geschäfte doch mit Sicherheit viel Höher als jetzt in den Randgebieten und der Westen ist auch teurer was die Mieten angeht als der Osten.
Zu dem Warenkorb kann ich nicht viel sagen, ich persönlich kaufe nur Eigenmarken bei dm und die sind immer billiger als die großen Namhaften.

Qualität:
Erstaunt war ich ja das die Baleacreme so viel besser war als die andern beiden. Bei dem Test, wie man gesehen hat, es ist reines Persönliches Empfinden. Mir persönlich gefallen die dm Produkte. Für den Preis ist es eine gute Qualität.

Fairness:
Doch ein wenig erschreckend, aber bis auf die Hose eigentlich auch keine Beweise dafür das es bei allen Dingen so ist. Mehr Transparent was die Rohstoffe angeht wäre durchaus ratsam, aber ich denke dm arbeitet daran, besonders jetzt wo viele Menschen diesen Beitrag gesehen haben. Immerhin sind sie um einiges Fairer zu ihren direkten Mitarbeitern als man andere Firmen und ich kann euch bestätigen das die Mitarbeiter in dieser Filiale immer sehr nett sind (eine meiner Stammfilialen)

Meine Meinung: Bei einigen Dingen wurden wichtige Punkte außer acht gelassen wie ich finde und dm teilweise schlechter dagestellt als es ist. Bei der Herkunft der Rohstoffe muss noch was getan werden. Wer die Reportage nicht gesehen hat kann sie sich online beim ARD anschauen.

Übrigens war ich erst gestern wieder bei dm um mir das zu kaufen:

SDC14883.JPG
Zuckerschnute geht leider aus dem Sortiment und muss deshalb gebunkert werden und Spülung brauchte ich mal wieder eine neue. Sonst hab ich immer die für Coloriertes Haar, aber die benötige ich im Moment einfach nicht und wollte diese mal ausprobieren.

Was haltet ihr von dem dm-Check?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...