Mittwoch, 21. November 2012

DIY: Adventskalender

Auf anderen Blogs findet man ja schon diverse Anleitungen für selbst gemachte Adventskalender und auch ich möchte mich dieses Jahr in die Vorweihnachtszeit basteln. Bei diesem Exemplar hatte ich Lust etwas zu machen was man auch die nächsten Jahre weiter verwenden kann, aber trotzdem total einfach ist.

Ihr braucht:
Fleecestoff oder Filz
Schere
Nadel und Faden
Knöpfe oder andere Deko.

Zeichnet euch erst einmal eine Vorlage oder nutzt einfach meine. Ausschneiden und auf den gewünschten Stoff übertragen. Ich habe mir eine Fleecedecke bei Kik gekauft und diese genutzt. Der Stoff ist schön weich und die Decke hat nicht mal 3€ gekostet.

Die Teile ausschneiden und zusammen nähen. Besonders schön sieht es aus wenn ihr eine Kontrastfarbe für die Nähte nehmt. Ich hab entlang der Klappe auch noch genäht damit es schöner aussieht, aber das ist Geschmackssache  Für den Blanket Stich staucht ihr euch am besten mal ein Video bei youtube an, denn ich bin eine Niete im Erklären solcher Dinge.

Zum schließen habe ich ein paar Knöpfe befestigt damit man nicht sofort sehen kann was sich den in den einzelnen Türchen befindet. Die Zahlen sind ebenfalls aufgenäht, aber ihr könnt sie auch gerne aufmalen oder aufkleben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zum Aufhängen spannt ihr einfach eine Leine und hängt die kleinen Umschläge ran oder befestigt sie mit kleinen Wäscheklammern.


Kommentare:

  1. Das ist wirklich schnuckelig :-)

    AntwortenLöschen
  2. Coole Idee ! Werd ich mit den Kids in der Schule probieren. Sie basteln zur Zeit Briefumschläge aus Papier, das wäre natürlich der Renner.

    Die Suse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön
      Das ganze lässt sich sicherlich auch mit normalen Umschlägen umsetzen wenn man kleine Gummibärchentüten und Schokoladentafeln reinsteckt.

      Löschen
  3. sind schon schick, aber ich finde die sehen so klein aus, da passt ja nix rein ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sie sind eher für kleine Sachen, aber man kann sie ja auch größer nähen ;)

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...